Erziehen ohne Machtkämpfe

Sie sind hier: Adeba.de > Shop > Bücher > Erziehung > Erziehen ohne Machtkämpfe
 

  Weiterempfehlen Weiterempfehlen
Kategorie: Erziehung
Dieser Artikel wurde eingestellt von: Stefan Fritsche
Erstellung am: 29. March 2005 13:37 - 13783 Hits

Quelle:
Adeba Rezension

Erziehen ohne Machtkämpfe

Autor: Walter Pacher
Verlag: Herder Spektrum

Wie erziehe ich mein Kind richtig? Eine Frage, die Eltern im täglichen Umgang mit Ihren Kindern beschäftigt. Um der Ratlosigkeit vieler Eltern entgegenzuwirken, ist Orientierung notwendig, ein neuer Ratgeber kann vielleicht helfen.
Autoritäre Erziehung sind längst out und auch wenig effektiv. Die anti-autoritäre ebenso. Doch was bleibt? Was gilt? Was wirkt? Die Pacher-Methode setzt auf Beziehung. Eltern kommen mit dem Kind ins Gespräch, finden mit ihm gemeinsam Lösungen. Es gibt keine Verlierer, aber klare Regeln und gegenseitigen Respekt.

Walter Pacher zeigt in seinem Buch, dass einen gute Erziehung auch ohne eben dies gelingen kann. Kinder versuchen Ihre Grenzen bei den Eltern auszuloten, der sogenannte "kindliche Griff nach der Macht". Dementsprechend sollen Eltern diesem ein wirksammes Gewicht entgegensetzen, nicht aber indem sie ihre Macht einsetzen, wodurch es immer nur Verlierer geben kann, sondern indem sie der Situation als konstruktive Auseinandersetzung begegnen. Hier sind klare Regeln und gegenseitiger Respekt notwendig und kein Gegeneinander. Pacher hat hat hierfür seine eigene Methode entwickelt. Eltern sollen lernen, Kinder mit in die Verantwortung zu nehmen, sie mit einzubeziehen, sich selbst zu öffnen und zu versuchen, ihre Situation zu verstehenund entsprechend zu helfen.


Fazit: Ein ganz besonderer Erziehungsratgeber, mit vielen Fallbeispielen und Lösungen, der Eltern aufatmen und verstehen lässt.

Mehr Bücher zu diesem Thema:
Bücher zum Thema Eltern-Kind-Beziehung

Weiterführender Link:
  Aktuelle Preis und Bestellmöglichkeit


3 Bewertung(en)

 Bewertungen sind nur für Registrierte User erlaubt
Hier Anmelden
 

Vorheriger Artikel:

Kleine Marktübersicht der Bücher rund um die Erziehung


story_comment.gif Ihre Meinung zum Thema

Alle hier veröffentlichten Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
0 Kommentar(e)

Keine Kommentare vorhanden

Kommentare sind nur für Registrierte Mitglieder erlaubt
» LogIn oder » Anmelden