Achtung! Giftige Baby-Schnuller !

Sie sind hier: Adeba.de > Familie > Neuigkeiten > Achtung! Giftige ...
 

  Weiterempfehlen Weiterempfehlen
Kategorie: Neuigkeiten
Dieser Artikel wurde eingestellt von: jb
Erstellung am: 02. October 2009 10:00 - 8623 Hits

schnullerGut 60 Jahre ist er alt und in aller Munde – und das im wahrsten Sinne des Wortes : der Babyschnuller. Doch was eigentlich für Ruhe im Kinderzimmer sorgen und Deinen kleinen Schatz beruhigen soll – ist eine große Gefahr. Denn in vielen Babyschnullern steckt Bisphenol A, eine gefährliche Chemikalie. Das hat ein Test des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) jetzt ans Licht gebracht.

Foto: Andreas Morlok / pixelio.de

Bisphenol A steht dabei unter anderem in Verdacht, die Hirnentwicklung zu schädigen und Krebs zu fördern. Im Auftrag des BUND hat ein Testlabor nun zehn Schnuller verschiedener Hersteller ganz genau unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist erschreckend. Denn vor allem die Kunststoffschildchen, die den Sauger festhalten, sind mit Bisphenol A belastet. Dabei liegt die Konzentration zwischen 200 und fast 2300 Milligramm pro Kilogramm. Nach Angabe der europäischen Gesundheitsbehörde EFSA ist eine lebenslange tägliche Aufnahme von 0,05 Milligramm Bisphenol A pro Kilo Körpergewicht unbedenklich. Allerdings ließ sich Bisphenol A auch in den Saugteilen der Schnuller, die aus Latex oder Silikon bestehen, nachweisen. Möglicherweise dringt die hormonell wirksame Chemikalie aus den Schildchen der Schnuller ein. Es ist allerdings auch nicht auszuschließen, dass die gefährliche Chemikalie bereits in den Ausgangsmaterialien vorhanden ist. Wieviel Bisphenol A tatsächlich von den Babys aufgenommen wird, ist allerdings noch unklar.

Weiterführender Link:
  Nähere Informationen und die genauen Testergebnisse findest Du hier


3 Bewertung(en)

 Bewertungen sind nur für Registrierte User erlaubt
Hier Anmelden
 

Nächster Artikel:

Familien-Managerin 2009 gesucht !

Vorheriger Artikel:

Zum Schmunzeln - Warum Schwangere trotz Babybauch nicht umkippen

Zufälliger Artikel:

And the Oscar goes to – WISO Sparbuch holt den „Oscar“ der Software-Branche


story_comment.gif Ihre Meinung zum Thema

Alle hier veröffentlichten Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
1 Kommentar(e)

bisherige Kommentare

reply_message.gif RE: Achtung! Giftige Baby-Schnuller ! - anja123 - 18. November 2009 14:53

Kommentare sind nur für Registrierte Mitglieder erlaubt
» LogIn oder » Anmelden