28. SSW

Adeba.de > Schwangerschaft > 40 spannende Wochen - Schwangerschaftskalender > 28. SSW

Drucken   PDF-Version


kochenEuer Kind wiegt zur Zeit etwa 1.210 g und ist 34 cm "lang". Unter dem Zahnfleisch haben sich jetzt die Milchzähne gebildet.

Wieviel aber dürft Ihr wiegen? Wieviel zusätzliche Energie Ihr aufnehmen solltet, hängt von Eurem Alter, Eurem Körperbau sowie den Erbablagen und natürlich Euren Aktivitäten ab. Eine erwachsene Frau verbraucht täglich etwa 2150 kcal. Bei einer Schwangeren erhöht sich der Kalorienbedarf ab der 10. Schwangerschaftswoche geringfügig um ca. 180 kcal pro Tag. Dadurch ergibt sich eine monatliche Gewichtszunahme von einem Kilogramm. Es ist also empfehlenswert nicht mehr als 12 Kilo zuzunehmen, denn alle weiteren Pfunde werdet Ihr nach der Schwangerschaft nur mühsam wieder verlieren. Allerdings kommt Euch hierbei das Stillen sehr entgegen. Der Energiebedarf einer stillenden Mutter ist nämlich um etwa 600 kcal erhöht, wodurch viele Frauen diese überflüssigen Pfunde ganz schnell wieder verlieren.:o)))

Euer Gewicht wird allerdings nicht nur durch die Ernährung beeinflußt. Auch das Baby, die Gebärmutter, Fruchtwasser, Plazenta, Brust und die größere Blutmenge tragen zur > Gewichtszunahme bei.

1. Trimenon: 1.-3. SSW 1.-3. SSW 4. SSW 4. SSW 5. SSW 5. SSW  6. SSW 6. SSW 7. SSW 7. SSW 8. SSW 8. SSW 9. SSW 9. SSW 10. SSW 10. SSW 11. SSW 11. SSW 12. SSW 12. SSW
2. Trimenon: 13. SSW 13. SSW 14. SSW 14. SSW 15. SSW 15. SSW 16. SSW 16. SSW 17. SSW 17. SSW 18. SSW 18. SSW 19. SSW 19. SSW 20. SSW 20. SSW 21. SSW 21. SSW 22. SSW 22. SSW 23. SSW 23. SSW 24. SSW 24. SSW
3. Trimenon: 25. SSW 25. SSW 26. SSW 26. SSW 27. SSW 27. SSW 28. SSW 28. SSW 29. SSW 29. SSW 30. SSW 30. SSW 31. SSW 31. SSW 32. SSW 32. SSW 33. SSW 33. SSW 34. SSW 34. SSW 35. SSW 35. SSW 36. SSW 36. SSW 37. SSW 37. SSW 38. SSW 38. SSW 39. SSW 39. SSW 40. SSW 40. SSW